8. Mai 2017 – Vortrag und Diskussion – Die Flüchtlingsabkommen der Europäischen Union – zwischen Anspruch und Wirklichkeit

 

 

 

 

Schotten dicht, Mauern hoch. Wenn es doch so einfach für die Europäische Union (EU) wäre. Am 18. März 2016 schlossen die EU und die Türkei ein Flüchtlingsabkommen. Ziel war es, die Zahl der Geflüchteten nach Europa zu reduzieren und die gefährliche Überfahrt durch die Ägäis einzudämmen. Doch, was bleibt unter dem Strich von diesem Abkommen übrig?

Referent Stefan Keßler vom Jesuiten-Flüchtlingsdienst in Berlin, der
einige Jahre lang in Brüssel Lobbyarbeit geleistet hat, wird in seinem Vortrag die Flüchtlingsabkommen der EU auf den Prüfstand stellen. Über allem schwebt die Frage: Wer profitiert mehr von den Deals: die Geflüchteten oder doch die Mitgliedstaaten?

8. Mai 2017
Beginn: 19 Uhr

Saal des Internationalen Zentrums
Flachsmarkt 15, 47051 Duisburg

Eintritt frei